Handschuhe

Handschuhe kommen im Tischfussball vor allem im professionellen bzw semi-professionellen Bereich zur Anwendung. Je nach Beschaffenheit bieten sie mehr oder weniger Komfort und Grip beim Spiel.
Bisher gibt es nur wenige Hersteller von Handschuhen, die speziell für den Tischfussballsport hergestellt und optimiert wurden. Eine gute Alternative sind daher Golf- oder Baseballhandschuhe (natürlich die des Werfers, nicht des Fängers!). Golfhandschuhe sind in Europa meist deutlich einfach zu bekommen und in einer Vielzahl an Variationen erhältlich. Baseball-Handschuhe hingegen sind aufgrund der minderen Verbreitung des Sports in Europa schon schwieriger aufzutreiben. Abgesehen von der meist geringen Auswahl an Modellen ist auch das verwendete Material meist dicker als bei Golfhandschuhen. Im Tischfussball angewandt hat man somit etwas weniger Gefühl beim Spiel, bedingt durch das dickere Leder.

Pro:
Ein Handschuh mit einer guten Beschichtung auf der Handinnenseite bietet mit den besten Grip überhaupt beim Tischfussball. Man hat somit in Verbindung mit Griffgummis oder Griffschläuchen die bestmöglichste Kontrolle über sein Spiel.

Contra:

Profispieler können meist von einer ganzen Sammlung an Handschuhen berichten. Plausibelster Grund: Mit einem Kickerhandschuh schwitzt man natürlich mehr als ohne, da dieser eng an der Hand liegt. Nach einem anstrengenden Match kann der Handschuh schon mal etwas feuchter sein, da wechselt man lieber vor der nächsten Runde schnell die Handbekleidung da Handschuhe wie Kleidung allgemein nicht besonders schnell trocknen. Ein weiterer Contra-Punkt ist oft auch der relativ hohe Preis im Vergleich zu Griffbändern oder anderen Alternativen. Als häufigstes Argument gegen Handschuhe nennen Spieler allerdings das "fremde Spielgefühl", Profispieler verweisen hierbei aber gerne auf die Eingewöhnungsphase (nach der man nicht mehr ohne möchte).




Passt der Handschuh?
Handschuhmaße werden in der Regel in den gängigen Größen XS-XXL angeboten. Ausschlaggebend für die Größenwahl ist hierbei der Handumfang sowie in manchen Fällen die Fingerlänge. Gemessen wird der Handumfang auf Höhe der Handknöchel ohne den Daumen. Hochwertige Modelle verfügen zusätzlich über Stretch-Einsätze welche die Passeigenschaften des Handschuhs weiter verbessern. Leder dehnt sich mit der Zeit noch etwas, d.h. man sollte beim Kauf darauf achten, dass der Handschuh wirklich enganliegend sitzt.

Ist der Grip gut?
Nur weil es ein Handschuh ist heisst es noch lange nicht, dass er auch gut ist. Neben der Passeigenschaft ist die Beschaffenheit der Innenseite hauptverantwortlich für die Gripeigenschaft des Handschuhs. Hochwertigere Modelle haben oft Auflagen an den Hauptdruckpunkten aus strukturiertem, weichem Gummi welche den Grip nochmals verbessern.

Atmungseigenschaften
Abgesehen von den Eigenschaften des verwendeten Materials sind die kleinen Luftlöcher des Handschuhs verantwortlich für seine Atmungseigenschaften. Und je besser die Luftzirkulation im Handschuh um so weniger Schweissbildung.